34. Preisschießen

Wie bereits in der letzten Ausgabe des Waggumer Echos erwähnt, fiel am Samstag, den 09. Februar 2019 der Startschuss für unser 34. Waggumer Preisschießen. Jeder sollte unsere neue Errungenschaft der erst gegen Ende des letzten Jahres installierten hochmodernen Meyton-Anlage kennenlernen. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte, dass diesmal mit insgesamt 204 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Rekord vom letzten Jahr erneut deutlich übertroffen werden würde. Dazu sollte am Schluss mit 25 teilnehmenden Gastvereinen bzw. Schießgruppen ebenfalls ein weiterer Wert geknackt werden.

Außerdem wurden auch in diesem Jahr wieder von allen Teilnehmern die an den jeweiligen Schießabenden abgegebenen Schüsse in die Tageswertung genommen und der beste Teiler gewann einen der abwechslungsreichen Tagespreise. Nach insgesamt 10 Schießtagen und vielen vergangenen eifrigen Stunden des präzisen Zielens möchten wir nochmal ein „Glückwunsch“ an alle Tagespreissieger aussprechen. Im Übrigen ist es in diesem Jahr trotz hervorragender Beteiligung niemandem gelungen, einen 0,0 Teiler zu erzielen – dafür konnten wir gleich drei 1,0 Teiler in der Wertung verzeichnen.

Am Samstag, den 16. März 2019 fand dann um 18.00 Uhr im Rahmen des traditionellen Abschlussessens im Beisein des Vertreters der Sparkasse Udo Pommerening und weiteren Ehrengästen die Siegerehrung statt. Aufgrund der Rekordbeteiligung haben wir sogar innerhalb einer Woche einen Wanddurchbruch in Eigenleistung realisiert, um den Saal mit der Schießbahn zu verbinden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen fleißigen Helfern, insbesondere Christian Hildebrandt und Klaus Fiedler für ihre hervorragende Arbeit bedanken.

Alle glücklichen Gewinner bekamen nicht nur Geldpreise, sondern konnten auch in diesem Jahr wieder optional aus interessanten Sachpreisen auswählen. Erneut wurden die ersten acht Mannschaften mit den meisten Teilnehmern ausgezeichnet. Den ersten Platz erzielen am Ende die Schießgruppe „Plaudertaschen“ mit 14 Teilnehmern, gefolgt vom Schützenverein SV Watenbüttel mit 10 Teilnehmern - wofür es jeweils ein 30-Liter Fass Wolters Pilsener überreicht gab. In der 10tel Wertung, bei der die besten zwei 10’ner Serien gewertet wurden, belegten Sebastian Schmitt (216,2 Ring) den 1. Platz, gefolgt von Rainer Zeisbrich (215,7 Ring) und Gordon Baruth (215,7 Ring). Bei der Zehntelwertung wurden die Schüsse mit Nachkommastelle ausgewertet, sodass maximal eine 10,9 erzielt werden konnte - das bedeutet, es waren maximal 218 Ring möglich. In der Teilerwertung, bei der die besten zwei Schüsse auf Hundertstel genau gewertet wurden, konnte Manfred Moder (2,00 Teiler) Platz 1 für sich beanspruchen, während Christian Hildebrandt (4,00 Teiler) und Gordon Baruth (7,06 Teiler) folgten. Zusätzlich erhielten in diesem Jahr noch einige Teilnehmer Überraschungspreise und die Mitstreiter auf den Plätzen 50, 100, 150 und 200 konnten sich über je 50,00 Euro freuen. Am Ende erhielten alle Teilnehmer mindestens einen Preis und es wurden zum Abschluss als Zugabe sogar noch einige Sachpreise verlost.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Sponsoren für die tollen Sachpreise, aber auch bei den vielen, fleißigen Mitgliedern für die geleistete Arbeit an den Schießabenden und beim Abschlussessen bedanken.

Nach dem Essen und den verschiedenen Siegerehrungen wurde noch bis zur späten Stunde gemütlich beisammen gesessen und der Abend klang bei regnerischem Wetter in unserem gemütlichen Vereinsheim drinnen aus. Bereits jetzt freuen wir uns auf das Preisschießen im nächsten Jahr mit vielleicht einem erneuten Teilnehmerrekord?! ;-)

Kreiskönigsball 2019

Am Samstag, den 09. März 2019 besuchten insgesamt 12 Schützenschwestern- und Schützenbrüder unseres Schützenvereins Waggum den alljährlichen Kreiskönigsball im Ölper Waldhaus. Wie auch schon die Jahre zuvor ist diese Location nicht nur für ihr hervorragendes Ambiente sehr beliebt, sondern lässt zusätzlich immer auf eine erfolgreiche Königsproklamation unserer Schützen hoffen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung durften sich insgesamt drei Mitglieder unseres Vereins für ihre Rolle im amtierenden Waggumer Königshaus auf eine Ehrennadel vom Kreisschützenverband freuen.

Danach ließ die Proklamation des neuen Kreiskönigshauses auch nicht mehr lange auf sich warten. Die Spannung stieg beinahe zu ins Unermessliche, als die erste Sparte „Jugend“ verlesen wurde. Tatsächlich gelang es dabei unserer Jugendlichen Elisa Berlet, mit einem 109 Teiler die Würde der  amtierenden Kreisjugendkönigin zu verteidigen. An dieser Stelle gratulieren wir ihr ganz herzlich. Florian Fricke wurde im Anschluss daran mit einem 17 Teiler zum Vize-Kreiskönig proklamiert.

Nach den verschiedenen Siegerehrungen wurde der Abend noch bei guter Musik in gemütlicher Atmosphäre bis spät in die Nacht hinein ausgeklungen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Kreiskönigsball in 2020, wenn es wieder heißt: „Neues Jahr, neues Glück!“ Vielleicht können wir dann ja unsere gute Beteiligung nochmals überbieten oder sogar einen neuen Waggumer Schützen im Kreiskönigshaus begrüßen?!...

Standeinweihung und Beginn des 34. Preisschießens

Am Samstag, den 09. Februar 2019 stand mit der offiziellen Einweihung unseres neuen Schießstandes das wohl größte Ereignis der letzten Jahre auf dem Programm. Nachdem wir gegen Ende des vergangenen Jahres in gemeinsamer Arbeit die nicht mehr zeitgemäßen, alten Seilzuganlagen abgebaut hatten, folgte anschließend der Aufbau und die Installation der hochmodernen, elektronischen Meyton Anlage – und das Ganze in einer Rekordzeit von gerade man anderthalb Monaten. Als einer der 10 größten Schützenvereine im Kreisschützenverband Braunschweig konnten und wollten wir uns dem technischen Fortschritt nicht widersetzen. Nun sollte unsere neue Errungenschaft im Rahmen des 34. Preisschießens natürlich auch der Öffentlichkeit präsentiert werden und den ein oder anderen neugierigen Besucher noch in Staunen versetzen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei dem Gebietsvertreter Ulrich Pohl, der uns für die Beratung, Bestellung und Einweisung, sowie Inbetriebnahme zur Seite stand und sich das Highlight ebenfalls nicht entgehen lassen wollte. So begrüßte unser Vorsitzender Martin Berlet im Rahmen seiner Eröffnungsrede den Landtagsabgeordneten und stellvertretenen SPD-Fraktionsvorsitzenden im niedersächsischen Landtag, Dr. Christos Pantazis und unseren Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten. Ebenso wurden die Ratsfrau der Stadt Braunschweig, Antje Keller, zudem Sonja Brandes und Jutta Wegerich vom Bezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach willkommen geheißen. Ebenfalls empfangen wurden der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Braunschweig, Henning Herrmanns und die Kreisjugendleiterin Susanne Prinzinger, die für unseren Nachwuchs einen Pokal an unsere Jugendleiterin Manuela Berlet übergab. An dieser Stelle möchten wir uns für diese nette Spende nochmal ganz herzlich bedanken. Stellvertretend für den gesamten Sportausschuss der Stadt Braunschweig, der neben dem Landessportbund das Projekt gefördert hat, wurde daraufhin der Ausschussvorsitzende, unser Schützenbruder aus Broitzem, Kai-Uwe Bratschke begrüßt. Im Anschluss daran wurden zwei weitere „Geldgeber“ vorgestellt: „Von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung wurde Gunnar Stratmann und von der Stiftung Kleiderversorgung Braunschweig, der Vorsitzende Benno Marschke willkommen geheißen.“ Wir sagen auch dem Vorsitzenden des Schützenvereins Sandwüste, Torsten Kamp für sein prächtiges Gastgeschenk „dankeschön“. An diesem erfreulichen Samstag waren auch alle Nichtschützen aus fern und nah eingeladen, an unseren schießsportlichen Veranstaltungen teilzunehmen - deshalb wurden auch einige Vereinsvertreter hier begrüßt, wie Achim Adams vom Sportverein Grün-Weiß Waggum, Andres Siekmann vom Männergesangsverein und Steffen Greune vom Förderverein Freibad. Außerdem freuten wir uns über das Erscheinen von Herrn Pastor Gerloff von der Kirchengemeinde Waggum-Bevenrode, sowie die Anwesenheit von Sigrid Pfeiffer und Michael Brezina der Polizeistation Waggum. Zu guter Letzt wurden noch Udo Pommerening als Vertreter der Braunschweigischen Landessparkasse, Richard Miklas vom Waggumer Echo & dem Durchblick, Klaus Heine vom Hofbrauhaus Wolters und Rainer Heusing von der Braunschweiger Zeitung begrüßt. Nach zahlreichen Gastreden ging es nun zum Höhepunkt der Veranstaltung über, in dem unter den geladenen Ehrengästen insgesamt 10 Schützen ausgewählt wurden und diese nur kurze Zeit später die ersten „Einweihungsschüsse“ auf unserem neuen Schießstand abgeben durften. Gleichzeitig war auch somit das 34. Preisschießen eröffnet, bei dem es auch in diesem Jahr an kommenden 10 Schießtagen (Termine gibt’s auf unserer Homepage unter „https://www.schuetzenverein-waggum.de/vorschau.htm“) wieder die Möglichkeit auf einen jeweiligen Tagespreis gibt und am 16.03. im Rahmen des großen Abschlussessens wieder die Siegerehrungen stattfinden werden. Hierzu wird dann in der nächsten Echo-Ausgabe noch ausführlich berichtet. In den folgenden fünf Stunden wurden ordentlich Schüsse abgegeben und viele Teilnehmer konnten über die elektronische Treffermessung der Meyton-Anlage einfach nur staunen. Für den ersten Tagespreis galt der beste Tagesteiler, den unser Schützenbruder Steven Zielinski von der SG Hondelage mit einem Teiler von 2,00 für sich gewinnen konnte. Mit bereits 53 Teilnehmern am ersten Tag konnten wir schon wieder einen neuen Startrekord verzeichnen und sind gespannt, wieviel Personen wir am Ende dieser Veranstaltung noch begrüßen dürfen. Übrigens: „Das 34. Preisschießen läuft aktuell noch bis zum 08.03., zu dem jeder herzlich eingeladen ist und einmal sein Glück versuchen darf – wir freuen uns auf euren Besuch!“ :-)

Biathlonschießen VFL Bienrode

Am 03.02.2019 kamen 8 Sportler der 1. Mannschaft des VFL Bienrode zu uns und führten
ein Training der besonderen Art durch. Es stand das Biathlonschießen auf dem Programm.
Unsere neue elektronische Anlage erwies sich als hervorragend und bestand die Feuertaufe.
Die Fußballer mussten eine Runde von ca. 2,5 Km laufen und dann 5 Schuss auf der elektronischen Anlage abgeben.
Bei einem Treffer unter 7 Ring musste eine Strafrunde von ca. 500 Meter in Kauf genommen werden.
Es gab viele Strafrunden ;-)).
Nach 4 Durchgängen hatten es die Fußballer geschafft und waren glücklich ins Ziel angekommen.
Es hatte allen sehr viel Spaß bereitet, sodass es im nächsten Jahr wiederholt werden soll.
Ihr seid herzlich willkommen.
Großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch an Sonja, Theo, Klaus und Jens 1 sagen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Vielen Dank noch einmal dafür.

Chris

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 26. Januar 2019 fand im Schützenhaus Waggum unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt.
Wie bereits in den Jahren zuvor sollte es auch diesmal schon recht zu Beginn wieder einen ordentlichen Grund zur Freude geben: „Die Verleihung der Schießsportabzeichen durch erfolgreiches Absolvieren verschiedener Sport-Disziplinen - und hierbei ist nicht nur das Schießen eine zu erfüllende Sparte!“ ;-)
Das Schießsportabzeichen in Gold wurde dabei an Elisa, Manuela & Martin Berlet, Eva-Maria Berus, Michael Brandes, Jochen Gerecke, Jason König, Theo Lerche und Julia Tanner verliehen. Klaus Fiedler, Florian Fricke, Enrico Raus und Jonas Sambale durften sich danach über die Ernennung des silbernen Schießsportabzeichens freuen, während abschließend Sonja Brandes, Sören & Stefen Meier und Magnus Estorf für ihr erfolgreich absolviertes Schießsportabzeichen in Bronze ausgezeichnet wurden und durch unseren Kreisvorsitzenden Henning Hermanns ihre Urkunden in Empfang nehmen durften. An dieser Stelle möchten wir unseren insgesamt 17 erfolgreichen Teilnehmern zu ihren Auszeichnungen nochmal ganz herzlich gratulieren und hoffen auch im neuen Jahr wieder auf rege Beteiligung. Klaus Fiedler wurde zuvor noch die Verdienstnadel in Bronze des Kreisschützenverbandes Braunschweig verliehen, für die wir ihm hier ebenfalls nochmal unsere Glückwünsche aussprechen möchten. Nun wurden die Vereinsmeister 2019 für ihre hervorragenden Schießergebnisse ausgezeichnet. Wir beglückwünschen an dieser Stelle zu ihren jeweiligen ersten Plätzen Heike Hildebrand (Luftgewehr Auflage Damen), Theo Lerche (Luftgewehr Auflage Herren), Manuela Berlet (Luftgewehr Freihand Damen), Florian Fricke (Luftgewehr Freihand Herren), Elisa Berlet (Luftgewehr Freihand Jugend), Amir Ali Rafie (Luftgewehr Freihand Schüler), Jason König (Lichtpunkt Schüler), Enrico Raus (Luftpistole und Luftpistole Auflage), Angelika Wischnewski (Bogen 18 m Damen), Jens Dube (Bogen 18 m Herren) und Alexander Reinecke (Bogen 18 m Herren Jugend). Den Martha-Heini-Balke-Pokal wurde im Anschluss daran an Corinna Fenner verliehen, während sich Matthias „Liese“ Kamphenkel über den Winterpokal und Sonja Brandes über das Erringen des Niedersachsenpokals erfreuen durften. [nbsp]Für ihre hervorragenden Einsätze im Verein bekamen anschließend Jens Dube, Angelika Nieraese und Sonja Brandes die Verdienstnadel in Bronze überreicht, woraufhin Manuela Berlet und Theo Lerche die silberne Verdienstnadel verliehen bekamen. Herzlichen Glückwunsch und danke für euer Engagement. Auch in diesem Jahr konnten wir einem „Schützenpärchen“ zu ihrer Mitgliedschaft von jetzt 10 Jahren Vereinszugehörigkeit gratulieren. Bianca und Patrick „PaddyWellbrock bekamen dafür jeweils eine Ehrennadel angesteckt. Im Laufe der Versammlung fanden auch diesmal wieder einige Neuwahlen statt. So schieden Lisa Brandes und Heike Hildebrand aus ihrem Amt im Festausschuss aus. Hier möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei den beiden für ihr durchweg großartiges Engagement während der Amtszeiten bedanken und wünschen weiterhin alles Gute! Als Anerkennung wurde den Ausscheidenden noch ein Gutschein für das diesjährige Preisschießen überreicht. Bei den anschließenden Wahlen ergaben sich folgende teilweise Wiederwahlen bzw. neue Besetzungen: „Christian Hildebrandt (stellv. Vorsitzender), Sonja Brandes (Schriftführerin), Jens Schaper (Schießsportleiter), Jens Niederführ (stellv. Jugendleiter), Ilona Genz (stellv. Schriftführerin), Matthias „Liese“ Kamphenkel (stellv. Schatzmeister), Michael Brandes (stellv. Schießsportleiter), Kerstin Niederführ (Damenleiterin) und Frank Busch (Kassenprüfer).“ Das Amt des Pressewarts ist ab diesem Jahr wieder besetzt, in dem Florian Fricke ab sofort diese Aufgabe übernimmt. Der Festausschuss wird durch Manuela Berlet, Mandy Hildebrandt, Detlef Volley, Siegfried „SiggiHötzel, Stefan Meier, Jutta Wegerich, Christina Tanner, Kerstin und Nils Niederführ gebildet. Wir wünschen an dieser Stelle allen Gewählten gutes Gelingen bzw. viel Erfolg bei der Ausübung ihrer Ämter. Bei der diesjährigen Delegiertentagung im März wird neben unseren Ehrenvorsitzenden Rolf Sander zusätzlich noch Harald Schulz-Pollex unseren Schützenverein Waggum repräsentativ vertreten. Nach vier Stunden wurde unsere diesjährige Jahreshauptversammlung schlussendlich von Martin Berlet nach traditionellem Brauch mit einem dreifach kräftigem „Gut Schuss!“ beendet. Wir freuen uns auf ein sicherlich spannendes, aber auch erfolgreiches und vielversprechendes Jahr 2019, in dem wir anlässlich unseres 65-jährigen Bestehens sogar großer Ausrichter des kommenden Volksfestes sein dürfen.

Braunkohlwanderung

Am Sonntag, dem 06. Januar 2019 fand mal wieder unsere alljährliche Braunkohlwanderung statt.
So starteten wir an diesem trüben ersten Sonntag des neuen Jahres gegen 10 Uhr am
Feuerbrunnen und waren alle gespannt, wo uns die geplante Route in den darauffolgenden
drei Stunden diesmal hinführen würde. Gleich zu Beginn unseres Fußmarsches ging es
Richtung Bienroder See, bis wir nach gut einem Drittel der Gesamtstrecke am
nahegelegenen Gartenverein unseren ersten Stopp einlegen konnten. Neben
zahlreichen erfrischenden Kaltgetränken konnten wir auch in den Genuss von Glühwein,
abwechslungsreichen Softdrinks und kleinen Leckereien für zwischendurch kommen.
An dieser Stelle möchten wir „Chris“ mit seiner „Ela“ nochmal ein großes Dankeschön
für die erstklassige Versorgung aussprechen. Im Anschluss daran sollte unsere Wanderroute
entlang des Stadtteiles Bienrode durch das Naturschutzgebiet nach Kralenriede weitergehen.
Auch hier warteten bereits die nächsten Getränke auf uns, bis es zu einem besonderen
Highlight überging: „Dem jährlichen Stiefelweitwurf!“ Zuerst durfte unsere Jugend ihr
können unter Beweis stellen und so versuchten alle sechs Teilnehmer, den kleinen
Gummistiefel besonders weit zu werden. Am Ende gewann Niklas Sander und erhielt
dafür später zur Belohnung eine Sektflasche gefüllt mit Süßigkeiten. Doch nun waren
die Großen an der Reihe und durften mit einem etwas größeren Gummistiefel einmal
ihr Glück versuchen. Tobias Lerche startete ganz zum Schluss und warf getreu dem
Motte „die Letzten werden die Ersten sein“ den Stiefel am weitesten, wofür unser
Schützenbruder im Nachhinein noch den kleinen Sieger-Wanderpokal überreicht bekam.
Christian Hildebrandt hätte auch in diesem Jahr nach 2017 und 2018 den Titel erneut errungen,
verzichtete jedoch auf die Trophäe und trat außer Konkurrenz an. Doch schlussendlich
sollte es in die letzte Etappe unserer Braunkohlwanderung gehen, nämlich dem schnellsten
Weg zum Hotel Nord nach BS-Rühme. Hier erwartete uns nach gelaufenen 6,5 Kilometern in
gemütlicher Atmosphäre bereits das langersehnte Essen und wir konnten nun mit noch
einigen dazu gestoßenen Vereinsmitgliedern den traditionellen, leckeren Braunkohl bzw.
alternativ verschiedene Fleischsorten genießen. Nach dem Schlemmen ließen wir den
Nachmittag noch in angenehmer Atmosphäre ausklingen und freuen uns bereits jetzt
auf die nächste Braunkohlwanderung – dann mit hoffentlich genau so einer
hervorragenden Beteiligung von 43 Teilnehmern und erneut trockenem Wetter,
Daumen hoch für die gelungene Veranstaltung!
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch Heike und Heinz, die an der
Organisation des Braunkohlwandertages fleißig mitgewirkt haben. :-)

Lebendiger Adventskalender

Am Dienstag, den 04. Dezember 2018 dufte unser Verein Ausrichter des diesjährigen
vierten Adventskalendertürchens sein. Auch in diesem Jahr sollten wieder zahlreiche
Vereinsmitglieder, vor allem viele Jugendliche, aber auch einige Gäste mit von der
Partie sein. Unsere Jugend hatte zuvor den Weihnachtsbaum prächtig geschmückt
und auch sonst möchten wir an dieser Stelle vorweg Manuela Berlet mit ihrem
Helferteam für die tatkräftige Unterstützung nochmal ein großes Dankeschön
aussprechen. Es sollte nicht mehr lange dauern, bis wir gegen 18.00 Uhr an diesem
recht milden Abend gespannt der Eröffnungsrede unseres Vorsitzenden Martin Berlet
zuhören und uns bald an den heißen Getränken, wie Glühwein, Kakao und
Kinderpunsch erfreuen durften. Außerdem wurde auch diesmal wieder durch leckere
Sandwiches, Brot und Kekse zwischendurch für das leibliche Wohl gesorgt. Während
das Kerzenlicht auf den Tischen funkelte und nach und nach rote Mützen zu
erblicken waren, wurden nun Liedzettel verteilt und wir begannen gemeinsam das
bekannte Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei...“ zu singen - bis im Anschluss
daran noch weitere Stücke folgen sollten. Kurze Zeit später verlas Martin Berlet noch
eine kleine Geschichte, die sich in der Weihnachtszeit vor etwa 100 Jahren real
zugetragen hat und zum Nachdenken anregte. Bis es später wieder zum normalen
Trainingsdienstag überging, genossen wir bei Kerzenschein und den
wohlschmeckenden Heißgetränken noch die Zeit des lebendigen Adventskalenders
und es wurde wiedermal viel erzählt – sowie gelacht! :-)

Umbau Schießstand 2018

Schützenverein Waggum goes digital

In der Rekordzeit von knapp vier Wochen haben wir unseren bisherigen
Schießstand mit 10 Scheibenzuganlagen auf moderne optische Messung
mittels Infrarot-Lichtschranken von der Firma Meyton umgebaut.An dieser
Stelle ein herzliches Dankeschön allen Mitgliedern, die das Projekt verwirklicht haben.
Nun haben wir in unserem Schützenhaus optimale Wettkampf- und Trainingsbedingungen
für unsere Mitglieder und bieten ein ganz neues Schiesserlebnis für unsere Gäste
bei unseren öffentlichen Schiessveranstaltungen an.
Und wie es sich für eine solche bahnbrechende Neuigkeit gehört, wollen wir unseren
Schießstand zum Start unseres 34. Preisschießens am 9. Februar 2019 offiziell eröffnen.
Wir freuen uns darauf, unseren Förderern „Danke“ zu sagen und möglichst viele Gäste
aus Waggum, Bienrode und Bevenrode begrüßen zu können. Hierüber informieren wir noch
detailliert in den nächsten beiden Ausgaben des Waggumer Echos. Bis dahin:
Bleiben Sie neugierig!

Martin Berlet

Königsball 2018

Am Samstag, dem 03. November 2018 stand mal wieder unser
alljährlicher Königsball auf dem Programm, der im Übrigen
gleichzeitig auch das höchste Fest im Schützenjahr präsentiert.
So kehrten an diesem recht kühlen Herbsttag über 50 Teilnehmer
in unserem Schützenheim ein und durften sich wenig später an
dem durch unseren Vorsitzenden Martin Berlet zitierten
„internationalen Männertag“ auf einen abwechslungsreichen Abend
freuen. Nach der Eröffnungsrede wurde nun das Buffet freigegeben,
welches jedes Jahr von dem amtierenden Königshaus gestiftet wird
und auch diesmal wieder einen echten Schmaus mit sich brachte.
Frisch gestärkt wurde anschließend Birgit & Ingo Knigge für ihre Hochzeit
am 30. April ein Präsent überreicht, während daraufhin Katja und
Thomas Klöppelt für ihre Eheschließung am 19.Oktober selbiges übergeben
bekamen. An dieser Stelle wünschen wir euch nochmals alles Gute für eure
gemeinsame Zukunft. Im Anschluss daran folgte nun die Proklamation des
diesjährigen „Besten Schützen“, dessen Titel Florian Fricke mit einem
6,8 Teiler aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Doch nun ging es zum
Höhepunkt der Veranstaltung über, in dem unser Vorsitzender Martin
Berlet noch einmal alle diesjährigen Königinnen und Könige nach vorne bat.
Die insgesamt 13 Majestäten durften jetzt den angesehenen Königstanz vortragen,
während sich das Publikum dazu von den Plätzen erhob und fröhlich klatschte.
Kurze Zeit später sollte das nächste Highlight des Abends erfolgen,
in dem unsere Vereinsmitglieder Bärbel und Rolf Sander eine muntere
Showeinlage vorführten – wie auch bereits die Jahre zuvor ein gelungenes Stück,
dass am Ende ordentlich Beifall erhielt. Anschließend ließen wir das Event bei
stimmungsvoller Partymusik durch unseren DJ Thommäss noch bis in die Nacht
ausklingen und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Waggumer Königsball
in 2019 – wenn wir durch unser 65. Bestehen dann gleich doppelten Anlass
zum Feiern haben werden! ;-)

Oktoberfest im Schützenhaus

Mit der Tradition der „Wiesn“ in München, die in diesem
Jahr zum 186. Mal stattfand können wir nicht ganz mithalten,
aber Tradition hat unser Oktoberfest schon. Seit Anfang
dieses Jahrtausends feiern die Schützen in Waggum ihr
alljährliches Oktoberfest. Eingeladen sind dazu auch Nichtschützen –
und viele sind dieser Einladung gefolgt. Wer sich einmal ein
bayerisches Outfit zugelegt hat, der freut sich halt darauf,
es bei diesem Fest wieder anziehen zu können.

Und so kamen knapp 40 Teilnehmer, meist in Tracht und
Dirndl gekleidet, am 29. September zum Oktoberfest ins
Schützenhaus. Wir feierten bei leckeren Haxen, Leberkäs,
Radi und natürlich Wolters Bier und Wolters Herbstbier und
weiteren Getränken die typisch bayerische Lebensart. Und
wenn wir uns schon mit der Pflege fremdländischer Bräuche
beschäftigen, dann darf unsere Nachbarstadt Peine-West nicht
fehlen: Es gab auch Lüttje Lage bei uns an diesem Abend – das
Mischgetränk aus dem speziellen obergärigen Lüttje-Lagen-Schankbier
und einem Kornbrand. Bei den Versuchen, es zu trinken, gab
es viele Lacher und mancher Tropfen landete neben der Kehle.
Hauptsache es hat Spaß gemacht.

Ganz entscheidend neben den Gaumenfreuden ist immer die
Musik und die kam von unserem allseits beliebten „Vereins-DJ“ Thomaess.
Bis in die tiefen Nachtstunden wurde getanzt, geschunkelt und gesungen.
Alle hatten sehr viel Spaß und verbrachten wieder überaus gemütliche und
fröhliche Stunden in unserem Schützenhaus.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen
im nächsten Jahr. Danke auch an alle Helfer für die Vorbereitungen
für diese schöne Veranstaltung.

Martin Berlet

Schießmarathon

Am Samstag, dem 15. September 2018 nahmen insgesamt 6 Mitglieder
unseres Schützenvereins Waggum am jährlichen „100 Schuss in 100 Minuten
Auflage Marathon“ in Veltheim (Ohe) teil. Diese außergewöhnliche
Veranstaltung wird jedes Jahr vom Schützenverein Schandelah ausgerichtet
und sollte in diesem Jahr sogar einen neuen Teilnehmerrekord vermelden.
So starteten wir an diesem späten Samstagvormittag in unsere 100 Schuss,
welche wir in der Disziplin „Luftgewehr Stehend Auflage“ in 100 Minuten
absolvieren mussten. Nach zahlreichen beschossenen Streifen und immer
höchster Konzentration des präzisen Zielens fanden wir letztendlich unsere
Entlohnung durch die leckeren Bratwürste und Getränke, die von den
Ausrichtern ausgegeben wurden. Nun ließen es sich einige Schützen
unseres Vereins nicht nehmen, zwischendurch ein wenig Kleinkaliber
Auflage zu schießen und so auch mal neben unseren Luftdruckwaffen
die Möglichkeit einer Feuerwaffen-Disziplin zu bekommen. Am Nachmittag
fand dann die Siegerehrung statt. Im Gesamten konnte jeder Teilnehmer
maximal 1.000 Ring erreichen. Wir können mit folgenden Platzierungen
für unseren Schützenverein Waggum zufrieden sein:

Platz 5: Florian Fricke (975 Ring)
Platz 6: Heinz Hildebrand (973 Ring)
Platz 8: Sonja Brandes (971 Ring)
Platz 11: Michael Brandes (952 Ring)
Platz 15: Heike Hildebrand (916 Ring)
Platz 16: Lisa Brandes (902 Ring)

Florian Fricke erzielte während des Schießmarathons den besten
Einzelteiler (3,2) und erhielt dafür einen Pokal. Im Übrigens mussten
wir am Schluss feststellen, dass die am Anfang so knapp geglaubte
Zeit von 100 Minuten für uns deutlich ausreichend war und selbst der
langsamste Schütze den Marathon nach 88 Minuten abgeschlossen hat.
Nach der Siegerehrung wurde die Veranstaltung nach altem Brauch mit
einem dreifach kräftigen „Gut Schuss!“ beendet. Aufgrund der hervorragenden
Teilnehmerzahl wurde bereits jetzt verkündet, dass auch im nächsten Jahr
wieder ein neuer Schießmarathon stattfinden wird – da sind wir Waggumer
Schützenschwestern und Schützenbrüder doch gerne wieder mit am Start! ;-)

Jubiläumspokalschießen

Am Sonntag, den 09. September 2018 fand im Rahmen des 64.
Bestehens unseres Schützenverein Waggum das alljährliche
Jubiläumspokalschießen statt. Diese Veranstaltung ist dafür
bekannt, dass sie immer völlig unabhängig vom Wochentag am
selben Datum ausgetragen wird. So ließen wir es uns an diesem
sommerlichen Morgen nicht nehmen, mit einem gemeinsamen
Frühstück in den Tag zu starten. Nach Eröffnung durch unseren
Vorsitzenden Martin Berlet konnten wir uns erstmal richtig schön
stärken, bevor es anschließend zum sportlichen Teil überging.
Nach den vielen, zahlreichen Schüssen folgten dann am frühen
Nachmittag die Siegerehrungen. Den Reni + Wolfgang Schaper-Pokal
gewann bei den Damen Sonja Brandes und bei den Herren ging
der Titel an Martin Berlet. Über den Walter-Braun-Jubiläumspokal
dufte sich bei den Damen Corinna Fenner erfreuen, während
Marco Praast bei den Herren als Sieger vom Platz ging. Der Gitta-und
Horst-Düring-Jubiläumspokal wurde an Wilfried Stielau überreicht,
derweil durfte sich Christian Hildebrandt über den Sommerpokal freuen.
Die jüngste Gewinnerin des diesjährigen Jubiläumspokalschießens, die
sich auf der Ehrenscheibe verewigen durfte, heißt Julia Tanner.
Allen Gewinnern möchten wir an dieser Stelle nochmal unsere
herzlichen Glückwünsche aussprechen. Im Anschluss
daran verbrachten wir die letzten Stunden noch schön gemeinsam und
ließen den Tag bei besten Temperaturen ausklingen. Wir freuen uns
bereits jetzt auf den nächsten Jahrestag, wenn in 2019 unser großes
65. Jubiläum vor der Tür steht.

Kubb-Turnier

Am Samstag, dem 08. September 2018 nahm erstmals ein
Dreierteam aus unserem Verein, bestehend aus den Spielern
Enrico Raus, Florian Fricke und Jens Niederführ am
Kubb-Turnier „9. Lengeder Kubb Open“ teil. Nachdem wir den
Schieß-Trainingsdienstag zuvor durch einen Kubb-Trainingsdienstag
ersetzt hatten, starteten wir an diesem sonnigen Morgen also höchst
motiviert und für unser Ermessen gut vorbereitet in die Veranstaltung.
Nach der Begrüßung begannen für uns frisch gestärkt mit Brötchen
und aufmunterndem Kaffee die ersten Spiele der Gruppenphase.
Schnell stellten wir fest, dass hier wirklich die verschiedensten
Teams zusammengewürfelt wurden. So waren wir also noch nicht
einmal die einzigen blutigen Anfänger, die durch Geschicklichkeit
und Taktik die Holzsteine „Kubbs“ umzuwerfen versuchten. Am
Ende der Gruppenphase belegten wir den vierten Platz, welcher
uns in die Gruppe der besten 32 Teams aufsteigen ließ. Bei mittlerweile
sommerlichen Temperaturen kamen wir jetzt in den Genuss erfrischender
Kaltgetränke und lecker Gegrilltem. Nicht nur der Kampfwille und Teamgeist
waren bei uns im Vordergrund, sondern auch die guten Gespräche mit
unseren Mitstreitern zwischendurch, die aus den verschiedensten Ecken
des Landes angereist waren. Im Übrigen konnten wir durch viele Profis noch
zahlreiche Tipps und Tricks lernen. So gaben wir in den darauffolgenden
Spielen mit den Ratschlägen im Gepäck weiterhin unser Bestes und wur
den immer mal belohnt. Am Ende belegten wir für unseren
Schützenverein Waggum den 14. Platz, der sich für die erste Teilnahme
durchaus sehen lassen kann. Das gesamte Turnier fand bis zum gemeinsamen
Anschauen des Finales in den frühen Abendstunden unsere volle Begeisterung
und wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wettkampf in 2019 - dann
mit vielleicht sogar noch ein paar mehr Mannschaften aus unserem Verein! ;-)

Benefizveranstaltung

Am Sonntag, dem 12. August 2018 nahm unser Verein am Fest anlässlich
der Saisoneröffnung der Kickers Braunschweig auf dem Sportplatz des
SV Grün-Weiß Waggum teil. Allerdings wurde der Rahmen neben den
alljährlich bekannten Dingen, wie Fototermin, interne Kurzturniere und
Fußballbörse in diesem Jahr noch erweitert. Denn parallel dazu wurde
ein Benefiz-Kinderfest zu Gunsten von Finn und seinem Assistenzhund
Charly ausgerichtet. So ließen wir es uns nicht nehmen, an diesem
heißen Tag durch den Kauf erfrischender Getränke für Finn zu spenden.
Ebenso durften wir für diesen guten Zweck lecker Gegrilltes erwerben,
mit dem wir uns erstmal kräftig stärken konnten. Am frühen Nachmittag
fand das Event dann seinen Höhepunkt, in dem unsere vom
Schützenverein Waggum gestellte Fußballmannschaft genau wie die
anderen drei Teams der Waggumer Vereine von Sebastian Knüfermannzum
Kurzturnier begrüßt wurde. In der Besetzung Christian Hildebrandt, Enrico Raus,
Florian Fricke, Jonas Sambale, Martin Berlet, Sören Meier,Theo und Tobias Lerche
durften wir Schützen in drei Spielen mit einer jeweiligen Spielzeit von 10 Minuten
beweisen, dass wir neben unseren guten Augen und Atemtechnik auch konditionell
und taktisch mithalten können – was als untrainierte Fußballspieler natürlich alles
andere als leicht werden sollte! ;-) So starteten wir gleich im ersten Spiel gegen
das routinierte Team vom SV Grün-Weiß Waggum mit einer 0:4-Niederlage. Beim
zweiten Spiel gelang Florian Fricke gegen die Freiwillige Feuerwehr Waggum das
einzige Tor unserer Schützen, dass immerhin zum 1:1-Endstand reichte. In der letzten
Begegnung verloren wir gegen die Gemeinschaft Wohneigentum Waggum mit 0:2.
Am Ende war unsere Schützenverein-Mannschaft mit dem erreichten 4. Platz dennoch
sehr zufrieden, da wir Schützen einfach alles gaben und bei dem Turnier zusammen
sehr viel Spaß hatten. Nach der Siegerehrung bedankte sich Marco Grzyb für die
Teilnahme der Waggumer Vereine und die Kickers luden alle Spieler noch auf eine
Runde Kaltgetränke ein.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich
bedanken und freuen uns gleichzeitig für Finn, dass wir ihm durch unsere Teilnahme
an der Benefizveranstaltung etwas Gutes tun konnten.

Das Königshaus 2018

1. Reihe von li:

Jugend Königin: Elisa Berlet, Lichtpunktkönig: Magnus Estorf, Große Königin: Mandy Hildebrandt, Großer König: Frank Busch,
Seniorenkönig: Gerhard Vogel, Seniorenkönigin: Bianca Wellbrock, Pistolenkönig: Jens Niederführ

Dahinter von li:

Bogenkönigin: Corinna Fenner, Volkskönigin: Daniela Raake, Volkskönig: Julius Raake,
Jugend Bogenkönig: Tim Dürkopp, Kleine Königin: Manuela Berlet, (dahinter der Fahnenträger Tobias Lerche),
Kleiner König: Nils Niederführ, Herzogin: Lisa Brandes, Herzog: Michael Brandes.

Nicht auf dem Bild: Volksjugendkönig: Amir Ali Rafiel

Volksfest vom 15. bis 18. Juni 2018 – der Schützenverein war mittendrin dabei!

Am Freitag war es endlich wieder soweit: „Der Startschuss für das traditionelle 71. Waggumer
Volksfest verbunden mit dem 105. Geburtstag des Sportvereins Grün-Weiß Waggum fiel.“ Auch
in diesem Jahr wurden die vier bevorstehenden Festtage wieder mit reichlich Begeisterung
herbeigesehnt. Gleich zu Beginn hat unser Schützenverein abermals bei der traditionellen
Kranzniederlegung am Ehrenmal gemeinsam mit den anderen Vereinen der Volksfestgemeinschaft
Waggum an die Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Nach dem Eintreffen auf dem Festplatz und
zahlreichen Ansprachen sollte in absehbarer Zeit die Königsproklamation nicht mehr lange auf sich
warten lassen. Dem bis dato amtierenden Königshaus des letzten Jahres wurde gedankt und jedes
Mitglied durfte nun seine Kette ablegen. Anschließend nahm unser 2. Schießsportleiter Jens Schaper
die ersten Ehrungen vor. Dabei konnte die Gemeinschaft Wohneigentum Waggum den mittlerweile
schon legendären Pokal der Waggumer Vereine für sich sichern. Im Anschluss daran bekam
Simon Krain vom Sportverein Grün-Weiß Waggum als bester Einzelschütze dieser Konkurrenz
einen Pokal überreicht. Florian Fricke schaffte es, seinen Schnapszahlpokal zu verteidigen und so
erhielt er dieses Jahr erneut diese Trophäe. Die Spannung stieg beinahe ins Unermessliche, als nun
nach und nach die neuen Majestäten des Waggumer Königshauses verlesen wurden und diese ihre
Orden, Ketten und Königsscheiben in Empfang nehmen durften. Mandy Hildebrandt und Frank Busch
sind das neue große Königspaar, die Würde des kleinen Königspaars erlangten Manuela Berlet und
Nils Niederführ, das Herzogspaar besteht jetzt aus Lisa und Michael Brandes, unterdessen das
Seniorenpaar von Bianca Wellbrock und Gerhard Vogel gestellt wird. Neuer Pistolenkönig wurde
Jens Niederführ, während Corinna Fenner die Würde der Waggumer Bogenkönigin für sich
beanspruchen konnte. Ebenfalls in der Sparte „Bogen“ wurde im Jugendbereich Tim Dürkopp
proklamiert. Unsere amtierende Kreisjugendkönigin Elisa Berlet schaffte es, auch im Waggumer
Königshaus neue Jugendkönigin zu werden. Magnus Estorf wurde zum neuen Lichtpunktkönig
gekrönt. Das neue Volkskönigspaar heißt Daniela und Julius Raake. Amir Ali Rafiel wurde neuer
Volksjugendkönig. An dieser Stelle gratulieren wir allen Gewinnern nochmal ganz herzlich und
wünschen Ihnen weiterhin „Gut Schuss!“.

Am Samstag fand dann nach altem Brauch das Scheibenannageln statt. Das Ganze in einem Umzug
von fast 100 Teilnehmern, bestehend aus Mitgliedern unseres Vereins, den Schützenvereinen aus
Veltheim und der Sandwüste sowie Abordnungen der Waggumer Vereine mit unserer Freiwilligen
Feuerwehr. Zusätzlich wurde das Spektakel noch vom Spielmannzug Salzgitter-Lebenstedt begleitet.
Hierbei wurden alle Königsscheiben zu ihren jeweiligen Majestäten nach Hause gebracht und mit
vorgetragenen Sprüchen, sowie lustigen Anekdoten an den Häusern der Gewinner befestigt.
Bei bestem Wetter wurden wir nicht nur mit erfrischenden Getränken und leckerem Essen versorgt,
sondern auch mit musikalischen Einlagen des Spielmannzugs. Am Abend fand im Festzelt der nächste
Höhepunkt statt, in dem alle gespannt die Aufführung unserer Schützenjugend verfolgen durften.
Dabei legten sich unsere Jugendlichen so mächtig ins Zeug, dass die Darbietung im Publikum schnell
Anerkennung fand und Marlon Stephan am Ende sogar noch ein einzigartiges Schlagzeug-Solo als
Zugabe bot.

Am Sonntag nahmen morgens viele Mitglieder unseres Schützenvereins am jährlichen Festzeltgottesdienst
teil, bis es anschließend im Vereinsheim zum gemeinsamen Frühstück überging. Wenig später war es
dann Zeit für unseren Festumzug durch die Waggumer Straßen. Hierbei konnten unsere jungen
Zuschauer auch in diesem Jahr wieder in den Genuss zahlreicher Süßigkeiten kommen, die
während des Marsches durch unsere Schützenjugend und vom eigens geschmückten Wagen
unserer Seniorinnen und Senioren unter das Volk gebracht wurden. Auf dem Festzelt angekommen,
konnten wir nun bei gemütlicher Kaffeetafel die musikalischen Darbietungen der verschiedenen
Musikzüge genießen und wenig später zum „Autoscooter der Schützen“ übergehen. Nach einigen
rasanten Fahrten und viel Spaß klang der Tag mit dem deutschen WM-Spiel im Festzelt langsam aus.

Der Montag stand traditionell wieder ganz im Zeichen des Waggumer Frühstücks. So konnten wir
uns frisch gestärkt in die letzten gemeinsamen Stunden des diesjährigen Volksfestes begeben und
nochmals unser Glück bei den Tombola-Losen versuchen. Auch an diesem letzten Tag der
Veranstaltung spielte das Wetter hervorragend mit, sodass wir am Ende nochmal auf der
Vereinsterrasse sitzen und das abschließende Eieressen stattfinden lassen konnten. Das 71. Waggumer
Volksfest hat uns allen wieder sehr viel Spaß und Freude bereitet und wir danken dem Sportverein
Grün-Weiß Waggum für die diesjährige Ausrichtung mit einem dreifach „Gut Schuss“. Wir freuen uns
bereits jetzt auf das nächste Fest im kommenden Jahr, an dem unser Verein sogar der Ausrichter
sein wird.

Damenfahrt 2018

Diesmal machten sich 14 unternehmungslustige Damen Richtung Holland auf den Weg.
Gut versorgt mit „lekker“ Kuchen und Spezial Keksen von Angelika konnten uns selbst
die Menschenmassen und Fahrräder in Amsterdam nicht schrecken. Amsterdam ist halt
sehr beliebt bei den Touristen und wenn dann auch noch der König erscheint und die
Sonne lacht, ist es besonders voll. Am Abend des 4. Mai schlossen wir uns unseren
Gastgebern an und gedachten der Opfer des 2. Weltkrieges. In Holland wird dann für
2. Minuten jede Tätigkeit eingestellt. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Tulpe.
Wir besuchten den Keukenhof. Hier wachsen auf 32 ha 7 Millionen Tulpen. Keine Angst
gezählt haben wir sie nicht! Am letzten Tag besichtigten wir dann noch Amsterdam von
den Grachten aus. Mit einem kleinen Zwischenstopp in einer Käserei und Holzschuhfabrik
ging es dann wieder Richtung Heimat.

Fazit: Es war mal wieder eine „lekker“ Damenfahrt. Vielen Dank an unsere Damenleiterinnen
Kerstin und Corinna. Wir freuen uns schon auf den nächsten Event…

Sonja Brandes

Gnadenhochzeit

Ursula und Gerhard Vogel feierten am Dienstag, den 10.04.2018
– nach 70 Jahren Ehe – ihre Gnadenhochzeit.

Dazu gratulieren wir recht herzlich.

Schützen aus Waggum räumen beim Preisschießen in Hondelage ab…

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schützen aus unserem Verein am Preisschießen in Hondelage teil. Die Schützen-Gilde Hondelage stellte ihre Veranstaltung unter das Motto vom „Harz bis ans Meer…“. Der weiteste angereiste Teilnehmer kam diesmal sogar extra aus Schwerin vorbei und sicherte sich den ersten Platz von 169 Teilnehmern. Unsere Ergebnisse konnten sich aber auch sehen lassen: Platz 42 Sonja Brandes (16,12 Teiler), Platz 48 Matthias Kamphenkel (18,03 Teiler), Platz 68 Tobias Lerche (31,57 Teiler), Platz 80 Theo Lerche (31,57 Teiler), Platz 89 Jens Schaper (36,15 Teiler) und Platz 141 Klaus Fiedler (82,01 Teiler). Dafür, dass wir so zahlreich an dem Wettkampf teilgenommen haben, haben wir noch eine Kiste Bier, Bratwürstchen und Senf bekommen. Diese wird dann in naher Zukunft gerecht untere den Teilnehmern geteilt. Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr mit ein paar mehr Schützen den Schützenverein Hondelage überfallen. Bei der anschließenden Verlosung hatten wir auch noch Glück und haben einen kompletten Schinken nach Waggum geholt…. Verhungern werden wir also nicht….

Sonja Brandes

Kreiskönigsfest 2018

Am Samstag, dem 10. März 2018 besuchten insgesamt 16 Schützenschwestern- und Schützenbrüder unseres Vereins den alljährlichen Kreiskönigsball im Ölper Waldhaus. Wie auch schon die Jahre zuvor ist diese Location nicht nur für ihr hervorragendes Ambiente sehr beliebt, sondern lässt zusätzlich immer auf eine erfolgreiche Königsproklamation unserer Schützen hoffen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung durften sich insgesamt sechs Mitglieder unseres Schützenvereins Waggum für ihre Rolle im amtierenden Waggumer Königshaus auf eine Ehrennadel vom Kreisschützenverband freuen.

Danach ließ die Proklamation des neuen Kreiskönigshauses auch nicht mehr lange auf sich warten. Die Spannung stieg beinahe zu ins Unermessliche, als die erste Sparte „Jugend“ verlesen wurde. Tatsächlich gelang es dabei unserer Jugendlichen Elisa Berlet, mit einem 9,8 Teiler die Würde der neuen Kreisjugendkönigin zu erringen. An dieser Stelle gratulieren wir ihr ganz herzlich. Jonas Sambale belegte Platz 6. Anschließend wurde Marco Praast in der Sparte „Herren“ für seinen 4. Platz geehrt, während Florian Fricke seinen 6. Platz verliehen bekam.

Nach der Königsproklamation klang der Abend noch bei guter Musik in gemütlicher Atmosphäre bis in die späten Abendstunden aus. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Kreiskönigsball in 2019, wenn es wieder heißt: „Neues Jahr, neues Glück!“ Vielleicht können wir dann ja unsere gute Beteiligung nochmals überbieten oder wieder einen neuen Waggumer Schützen im Kreiskönigshaus begrüßen?!...

Preisschießen

Am Freitag, dem 19. Januar 2018 um 18.00 Uhr war es endlich wieder soweit: „Der Startschuss für unser 33. Preisschießen in Waggum fiel.“ Bereits lange im Vorfeld wurde diese traditionelle Veranstaltung angekündigt und nicht nur von unseren Vereinsmitgliedern, sondern auch von den Schützen anderer Vereine und der Waggumer Bevölkerung stark herbeigesehnt. Aus diesem Grund erschienen zur Eröffnung aus unserem amtierenden Königshaus die Volkskönigin, das große Königspaar sowie das Kaiserpaar. Außerdem eröffneten der Bezirksbürgermeister und unsere beiden Dorfpolizisten den Wettbewerb.

Nach Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Martin Berlet, durften unsere geladenen Ehrengäste dann die ersten Schüsse abgeben. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte, dass auch diesmal mit insgesamt 141 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Rekord vom letzten Jahr erneut übertroffen werden würde. Dazu sollte am Schluss mit 12 teilnehmenden Gastvereinen ebenfalls ein weiterer Wert geknackt werden. Wie bereits die Jahre zuvor, gab es auch diesmal an den einzelnen Schießabenden wieder abwechslungsreiche Tagespreise zu gewinnen. So wurde bei allen Teilnehmern der an den jeweiligen Schießabenden zuerst gekaufte 10er Streifen in die Tagespreiswertung genommen. Nach insgesamt 9 Schießtagen und vielen vergangenen eifrigen Stunden des präzisen Zielens möchten wir nochmal ein „Glückwunsch“ an alle Tagespreissieger aussprechen. Im Übrigen ist es in diesem Jahr gleich vier Teilnehmern gelungen, einen 0,0 Teiler zu erzielen.

Am Samstag, dem 24. Februar 2018 um 18.00 Uhr fand dann im Rahmen des traditionellen Abschlussessens u. a. im Beisein des Bezirksbürgermeisters Gerhard Stülten, des Vertreters der Sparkasse Udo Pommerening, der beiden Dorfpolizisten Sigrid Pfeiffer & Michael Brezina  und der Wolters Brauerei Klaus Heine die Siegerehrung statt. Alle glücklichen Gewinner bekamen nicht nur Geldpreise, sondern konnten nun auch optional aus interessanten Sachpreisen auswählen. Erstmals in diesem Jahr bekam die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern einen Preis. Diesen Platz teilten sich am Ende die Schützenvereine SV Schandelah und SV Watenbüttel mit jeweils 10 Schützen und bekamen dafür jeweilig ein 30-Liter Fass Wolters Pilsener aus der Hand des Brauereivertreters Klaus Heine überreicht. Eine weitere Neuerung betraf die 10tel Wertung, bei der dieses mal nicht nur eine, sondern die besten zwei 10er Serien entscheidend waren. Hier belegten Karlheinz van Hoorn (215,2 Ring) den 1. Platz, gefolgt von Frank Reiher (215,1 Ring) und Florian Fricke (215,1 Ring). Unverändert blieb jedoch die Teilerwertung, bei der die besten zwei Schüsse auf Hundertstel genau gewertet wurden. Karlheinz van Hoorn (1,0 Teiler) konnte auch hier Platz 1 für sich beanspruchen, während Frank Reiher (3,0 Teiler) und Tobias Lerche (3,6 Teiler) folgten. Zusätzlich bekamen in diesem Jahr sogar noch Teilnehmer mit Schnapszahl-Teilern kleine Extrapreise überreicht. Außerdem wurden zum Abschluss noch einige Preise verlost, u. a. Gutscheine für das nächste Preisschießen in 2019.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Sponsoren für die tollen Sachpreise, aber auch bei den vielen, fleißigen Helfern bedanken.

Nach dem Essen und den verschiedenen Siegerehrungen wurde noch bis zur späten Stunde gemütlich beisammen gesessen und der Abend klang bei eisigen Temperaturen draußen in unserem gemütlichen Vereinsheim drinnen spät in der Nacht aus. Bereits jetzt freuen wir uns auf das Preisschießen im nächsten Jahr mit vielleicht einem erneuten Teilnehmerrekord?! ;-)

Braunkohlwanderung 2018

Am Sonntag dem 07.01.2018 war der Schützenverein Waggum pünktlich um 10:00 Uhr aufgebrochen zur jährlichen Braunkohl Wanderung. Los ging es am Feuerbrunnen in Richtung Bienrode und dann rechts an der Kieskuhle vorbei. Am Kleingartenverein Bienrode war dann die erste Zwischenstation um verlorene Energie wieder aufzuladen. Ela und Chris hatten Kakao, Glühwein, Bier und das ein oder andere Naschwerk dabei.
Nach der Pause ging es weiter in Richtung Wenden. Über den Parkplatz von Möma und dann zum Schulgelände in Wenden.
Neben der Aula haben wir nun die zweite Pause mit dem obligatorischen Stiefel Weitwurf genossen. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal zwei Gewinner mit der gleichen Weite. Da der eine Gewinner Tobias Lerche den Pokal gestiftet hatte, hat er großzügiger Weise auf den Sieg verzichtet und somit ging der Pokal auch in diesem Jahr an Christian Hildebrandt.
Weiter ging es nun entlang der Straßenbahn Schienen in Richtung Rühme, zu unserem Ziel Hotel Nord. Hier erwartete uns ein herrliches Essen. Braunkohl mit Bregenwurst, Bauchfleisch und Kasseler nebst Kartoffeln. Zum Abschluss des Essens gab es vom Wirt und vom Schützenverein noch zwei Runden Schnaps. Dafür nochmal ein dickes Dankeschön.
Ein ebensolches Dankeschön geht an Heike und Heinz Hildebrand für die schwierige Aufgabe eine trockene Route zu finden. Danke sagen möchten wir auch Ela und Chris für die gute Versorgung während der Pausen.
Nun heißt es wieder warten bis zum nächsten Jahr.

Weihnachtsfeier

Den Abschluss des Jahres bildete am 16. Dezember unsere Weihnachtsfeier. Insgesamt 26 Teilnehmern saßen stimmungsvoll bei Kaffee und Kuchen und weihnachtlichen Liedern zusammen. Dann startete der Schießwettbewerb um den Weihnachts-Kristall-Pokal, gestiftet von Manuela und mir. Auch in diesem Jahr galt es, möglichst zwei Treffer nahe beieinander zu landen. Es wurde nämlich wieder der kleinere Teiler vom größeren Teiler abgezogen und mit der Quersumme aus beiden Teilern multipliziert. So haben alle eine Chance, zu gewinnen. Unser Seniorenkönig und Ehrenmitglied Gerd kam mit zwei Achten und dem Endergebnis 1.575 auf den dritten Platz. Unser (noch) Nicht-Mitglied Michaela landete mit zwei Sechsen und dem Endergebnis 510 auf dem zweiten Platz und Sonja errang mit zwei Zehnen und einem Endergebnis von 152 unangefochten den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch, liebe Sonja. Nach einer Weihnachtsgeschichte von Bärbel gab es dann noch leckeres Brat-Curry und alle gingen zufrieden nach Hause. Auch hier danke ich allen Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung der Feier.

[nbsp]

Lebendiger Adventskalender am Schützenhaus

Am 5. Dezember war der Schützenverein Gastgeber am Schützenhaus
und stimmte auf die Weihnachtszeit ein.

Bei Plätzchen und Stollen (von der Schützenjugend gebacken), Sandwiches
und Apfel-Schmalzbroten sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder und lauschten
den Weihnachtsgeschichten von Martin. Als besonderen Überraschungsgast
konnten wir Leo, das Eintrachtmaskottchen begrüßen.

Vielen Dank für den Besuch und an alle Helfer.

Weihnachtsmarkt „rund um die Kirche“

Bei kaltem Winterwetter schmeckte unsere Feuerzangenbowle den zahlreich erschienen Gästen
richtig gut. Die Schützenjugend bot erstmalig eine Goldschatzsuche an,
wo die „Kleinen“ eine Schatzkiste in einem großen Haufen Stroh suchen konnten.