März 2019

Am 07.03.2019 fanden sich 15 Herren zum Trainingsabend ein. 
Nach dem gemeinsamen Abendbrot wurde diesmal – dem Preisschießen
angepasst – sitzend aufgelegt geschossen.

Es wurden folgende Pokalgewinner ermittelt:

Pokal des Monatsbesten Christian Hildebrandt  199 Ring
Pokal für die beste 10     Rolf Sander                      6,0 Teiler

Den Pokalgewinnern herzlichen Glückwunsch. Unserem Geburtstagskind
im März – Siggi Weiß (80) - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit.

Das nächste Schießen findet am 04.04.2019 statt.

Euer Heinz

Februar 2019

Wir begannen den Februar traditionell mit unserem Frühstück. Am 02. Februar trafen sich,
diesmal nicht auswärts, 18 Herren im Schützenhaus. Der Tisch war reichlich gedeckt.
Es gab nichts, was es in einem Lokal nicht gegeben hätte. Für die Vorbereitungen konnten
wir uns bei Detlev Volley und bei Matthias Kamphenkel bedanken. Ausgegeben hatte das
Frühstück aber unser Schorse Schönfeld, der im Januar einen runden Geburtstag gefeiert hat.
Lieber Schorse, vielen Dank dafür. Es war ein gemütliches Beisammensein, was unbedingt
wiederholt werden sollte.

Unser Schießabend am 07.02.2019 war ebenfalls gut besucht. 16 Herren waren erschienen
und wurden mit Geschnetzeltem und entsprechenden Beilagen versorgt. Unser Dank gilt
dafür Detlev Volley und Peter Reinecke.

Geschossen wurde aber auch noch. Im Februar wurden folgende Gewinner ermittelt:

Pokal des Monatsbesten   Christian Hildebrandt     196  Ring
Pokal für die beste 10      Heinz Hildebrand              16,5 Teiler
Herbert-Maring-Pokal       Wilfried Stielau                 33,8 Teiler

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Unserem Geburtstagskind im Februar – Schorse Bode
- wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Wir sehen uns am 07. März wieder.

Euer Heinz

Januar 2019

Am 03. Januar eröffneten 15 Herren den Trainingsbetrieb des neuen Jahres !
Aber erst nach einem gemeinsamen Abendessen, das Matthias Kamphenkel
und Peter Lieder uns spendierten.
Dafür vielen Dank.

Es wurden im Januar folgende Pokalgewinner ermittelt:

Pokal des Monatsbesten Christian Hildebrandt 189 Ring
Pokal für die beste 10 Reinhard Schäfer 14,5 Teiler
Siggi-Weiß-Pokal ( Biathlon) Harald Schulz-Pollex 5 Spiegel/359,0 Teiler.

Den Pokal-Gewinnern herzlichen Glückwunsch und dem Geburtstagskind im
Januar – Schorse Schönfeld (80) - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit.

Wir sehen uns am 07.Februar wieder.

Denkt bitte auch an unser gemeinsames
Frühstück am 02.Februar – 10:00 Uhr – im Vereinsheim.

Euer Heinz

 

Dezember 2018

Am 06.12.2018 fanden sich 13 Herren zum Schießabend ein. Der Nikolaus bescherte uns ein
problemloses Schießen mit der neuen Anlage.
Für das leibliche Wohl hatten Frank Busch und Harald Schulz-Pollex gesorgt. Dafür herzlichen Dank.

Für November wurden nachträglich folgende Gewinner ermittelt:

Pokal des Monatsbesten Heinz Hildebrand 194 Ring

Pokal für die beste 10 Heinz Hildebrand 12,8 Teiler

Harald-Schulz-Pollex-Pokal Matthias Kamphenkel 102 Teiler

Die Gewinner für Dezember lauten:

Pokal des Monatsbesten Theo Lerche 194 Ring

Pokal für die beste 10 Theo Lerche 14,1 Teiler

Pokal 1 der Gruppe Matthias Kamphenkel 30,8 Ring ( 3 Schuss)

Den Pokalgewinnern herzlichen Glückwunsch. Unseren Geburtstagskindern im Dezember –
Detlev Volley, Heinz Hildebrand, Peter Reinecke, Reinhard Schäfer -
wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Das nächste Schießen findet am 03.01.2019 statt.

Euer Heinz

November 2018

Am 01. November  waren es wieder 12 Herren, die zum gemeinsamen
Trainingsabend erschienen sind. Zur Freude aller Anwesenden war unser
Peter Reinecke auch wieder mit dabei.Aber Training stand diesmal nicht
auf dem Plan. Aufgrund des Standumbaus konnte noch kein Schuss abgegeben
werden.  Es wurde deshalb ein gemütlicher Abend. Unser Schorse Bode hatte
für das leibliche Wohl - in Form von Schnittchen - gesorgt. Lieber Schorse,
dafür herzlichen Dank.
Die Pokale für den November werden wir im Dezember ausschießen.

Unseren Geburtstagskindern im November  – Peter Lieder, Harald-Schulz-Pollex und Jochen Gerecke - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Der nächste Trainingsabend findet am 06.12.2018 statt.

Bis dahin - Euer Heinz !

Oktober 2018

Am 04. Oktober  erschienen 12 Herren zum gemeinsamen Trainingsabend. Vor dem Schießen
gab es erstmal „Kalte Platte“. Danach konnten folgende Gewinner ermittelt werden:

Pokal des Monatsbesten Harald Schulz-Pollex 195 Ring
Pokal für die beste 10            Gerhard Vogel            33,7 Teiler
der Scheiben-Toni Gerhard Vogel            827,7 Teiler ( 5 Schuss n. Gesamtteiler)
Klaus-Fiedler-Schild-Pokal Frank Busch 286,7 Teiler ( beste 9).

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch und unseren Geburtstagskindern im
Oktober  – Theo Lerche und Frank Busch - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Der nächste Trainingsabend findet am 01.11.2018 statt.

Bis dahin - Euer Heinz !

September 2018

Am 06. September erschienen 14 Herren zu unserem gemeinsamen Abend.
Zu unserer aller Überraschung und Freude konnte auch Schorse Bode, mit
Unterstützung von Jochen, am Schießabend teilnehmen.
Nach dem Schießen gab es griechisches Essen, dass wir uns kommen ließen.
Viele leckere Gerichte, ganz nach jedem Geschmack. Bedanken konnten wir
uns dafür bei unserem Detlev.

Im Monat September haben gewonnen:

Pokal des Monatsbesten  Heinz Hildebrand    197 Ring

Pokal für die beste 10       Theo Lerche    mit einem unschlagbaren   0 Teiler  

dicht gefolgt von                Christian Hildebrandt   mit einem   2 Teiler

Herbert-Maring-Pokal       Matthias Kamphenkel    41 Teiler.

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch und unseren Geburtstagskindern
im September – Christian Hildebrandt und Wilfried Stielau - wünschen wir
alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Der nächste Trainingsabend findet am 04.10.2018 statt.

Bis dahin - Euer Heinz !

 

August 2018

11 Herren trafen sich am 02.08.2018 bei sommerlichen Temperaturen zum Klön Snack.

Nach dem gemeinsamen Abendbrot ging es an die Sportgeräte.
Es wurde der Detlev Volley Pokal ausgeschossen
sowie die Pokale für den Monatsbesten und für die beste 10 ermittelt.

Die Gewinner wie folgt:

Christian und Harald hatten beide 194 Ringe.
Harald hatte den besseren Teiler und wurde somit 1.

Pokal des Monatsbesten:           Harald Schulz-Pollex  194 Ring und einen 39,0 Teiler.
Pokal für die beste 10:                Matthias (Liese) Kamphenkel mit einen 25,2 Teiler
                                                        gefolgt von Jochen Gerecke mit einen 25,3 Teiler.

Detlev Volley Pokal (gefordert wurde ein 68 Teiler): Theo Lerche gewann mit einem exakten 68,0 Teiler.

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch
und unserem Geburtstagskind im August Klaus Fiedler  
wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Unser nächstes Treffen ist am 06.09.2018
bis dahin bleibt gesund und munter.

Euer Chris

 

Juli 2018

Senioren Herrengruppe

 Am 05.Juli mussten 13 Herren insgesamt 50 Schuss absolvieren. Galt es, noch die
Juni-Pokale nachzuschießen.

Monat Juni:

Pokal des Monatsbesten        Heinz Hildebrand  194  Ring

Pokal für die beste 10            Harald Schulz-Pollex u. Heinz Hildebrand  16 Teiler

Monat Juli:

Pokal des Monatsbesten        Heinz Hildebrand 199  Ring

Pokal für die beste 10            Gerhard Vogel  13 Teiler

Gerhard-Vogel-Pokal             Frank Busch   90 Ring

 

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch und unserem Geburtstagskind
im Juli – Matthias Kamphenkel - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Für das Grillen am 14.07.2018 hatten wir den Wettergott auf unserer Seite. An diesem
herrlichen  Tag und Abend wurden wir nicht nur mit Kaffee und Kuchen versorgt,
sondern auch mit Salaten, Bratwurst, Fleisch und kühlem Fassbier.

Dafür haben wir uns bei Wilfried, Ingeborg, Theo, Sonja und Heike zu bedanken.

Ich glaube, dass alle Teilnehmer die gemeinsame Zeit sehr genossen haben.

Der nächste Trainingsabend findet am 02.08.2018 statt.

Bis dahin - Euer Heinz !

 

Juni 2018

Am 07.Juni sind 11 Herren einem allgemeinen ärztlichen Rat gefolgt, bei schwülen, 
hochsommerlichen Temperaturen große körperliche Anstrengungen zu vermeiden und
ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das heißt, es wurde mal nicht geschossen.
Dafür aber in gemütlicher Runde zusammengesessen und lecker zu Abend gegessen.

Unser „Schorse“ Schönfeld hatte uns mit Schnitzel, Kartoffelgratin und Pilzsauce überrascht.
Es hat uns wunderbar geschmeckt. Lieber Schorse, für das Essen und die ausreichende Menge
an Flüssigkeit danken wir Dir sehr herzlich !

Da an dieser Stelle mal keine Pokalgewinner stehen, hier der Hinweis: Die Pokale für den
Monat Juni verfallen nicht, sie werden an unserem nächsten Schießabend ausgeschossen !

Unseren Geburtstagskindern im Juni – Bernd Steinfelder – Gerhard Vogel – Rolf Sander - wünschen
wir alles Gute und ganz viel Gesundheit.  In dem Sinne, lieber Reinhard, es war schön, dass Du da warst.

Ich möchte allen nochmals unser Grillen am 14.07.2018 bei Wilfried auf dem Torfhaus ins Gedächtnis rufen.
Darüber werden wir noch beim nächsten Mal, also am 05.07.18, abschließend sprechen.

Bis dahin - Euer Heinz

 

 

Mai 2018

Im Wonnemonat Mai, also am 03.05.18, fanden sich11 Herren zum Schießen ein. Es war herrlichstes Wetter, aber leider noch zu kalt, um draußen zu sitzen. Nach einem herzhaften Abendbrot wurden auf dem Schießstand folgende Gewinner ermittelt:

Pokal des Monatsbesten  Heinz Hildebrandt 197 Ring
Pokal für die beste 10  Bernd Steinfelder 14 Teiler
Mai-Pokal  Jochen Gerecke 87 Teiler (1Schuß verdeckt)                      

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

All den gesundheitlich verhinderten Herren gute Besserung.

Bis zum 07.Juni.   Euer Heinz

 

April 2018

Am 05.04.2018 fanden sich 13 Herren zum Schießabend ein. Der Abend stand ganz im
Gedenken an unseren kürzlich verstorbenen Gruppenleiter, Günter Weihrauch.
In einer stillen Minute gedachten wir ihm und seinem unermüdlichem Wirken.
Wir werden das Andenken von Günter in Ehren bewahren. 

Im April wurde folgendermaßen geschossen:

Pokal des Monatsbesten Heinz Hildebrand 199  Ring
Pokal für die beste 10 Christian Hildebrandt 7 Teiler
Klaus-Fiedler-Pokal Christian Hildebrandt 45 Ring (5 Schuss verdeckt)
Scheiben-Toni Heinz Hildebrand 761 Gesamtteiler(5 Schuß)

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Bis zum 03.05.2018.

Euer Heinz

März 2018

Am 17.02.2018 trafen sich 15 Herren zum traditionellen Brunchen in Wenden in der Linde. Von dem reichhaltigen Angebot waren wir, wie immer, sehr angetan. Für jeden war etwas dabei und ich glaube, allen hat es geschmeckt. Fast 3 Stunden verbrachten wir in geselliger Runde zusammen und gingen mit dem Vorsatz auseinander:
Das machen wir wieder !

Unser Schießabend am 01.03.2018 war krankheitsbedingt nicht so gut besucht. Immerhin waren wir 9 Herren, die mit Geschnetzeltem, Reis und Kroketten versorgt wurden.Vielen Dank für die Zubereitung, Detlef.

Im März wurde folgendermaßen geschossen:

Pokal des Monatsbesten Theo Lerche 196 Ring
Pokal für die beste 10 Christian Hildebrandt 11 Teiler
Pokal II der Gruppe Bernd Steinfelder 152 Punkte /Glücksscheibe

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Unserem Geburtstagskind im März – Siggi Weiß - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit. 

Euer Heinz

 

Februar 2018

Am 01. Februar gab es  für uns 16 Männer den Teil des Beins vom Schwein, der sich zwischen Knie- oder  Ellenbogengelenk und den Fußwurzelgelenken befindet und im allgemeinen als  Hachse oder  im Süddeutschen als Haxe bezeichnet wird. Haxen und Sauerkraut schmecken auch in der kalten Jahreszeit. Spendiert wurden uns diese mächtigen Dinger von Harald Schulz-Pollex und Frank Busch. Dafür herzlichen Dank ! Danach hatten wir einen sehr festen Stand und mussten den einen oder anderen Knopf  offen lassen.

Im Februar haben gewonnen:

Pokal des Monatsbesten  Heinz Hildebrand  197 Ring
Pokal für die beste 10  Theo Lerche             14 Teiler
Herbert-Schulz-Pokal             Frank Busch 173 Teiler

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Unserem Geburtstagskind im Februar – Schorse Bode - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit.

Euer Heinz

 

Januar 2018

Neues Jahr – neues Glück ! So lauten oftmals die Wünsche am Anfang eines Jahres! Gilt das auch für uns Schützen? Zählt nicht allein die ruhige Hand, das gute Auge und der starke Geist? In der Regel ja, aber manchmal ist auch ein Quäntchen Glück dabei und beschert einem ein wahrlich gutes Ergebnis.

Aber eigentlich sind wir  ALLE immer gut, so auch am 04.01.2018, unserem ersten Schießabend im Jahr. Nach dem gemeinsamen Abendbrot und dem Schießen standen folgende Gewinner fest:

Pokal des Monatsbesten Heinz Hildebrand 197 Ring
Pokal für die beste 10 Christian Hildebrandt 1,4 Teiler
Siggi-Weiß-Pokal (Biathlon) Heinz Hildebrand 5 Spiegel/ 150 Teiler

Den Pokal-Gewinnern herzlichen Glückwunsch und dem Geburtstagskind im Januar – Schorse Schönfeld  - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit.

Wir sehen uns am 01.02.2018 wieder. Euer Heinz

 

Dezember 2017

Es war der letzte Schießabend im Jahr, der 07.12.2017. Der Tisch war vorweihnachtlich eingedeckt. Stimmungsvoll brannten Kerzen, jeder  hatte eine Tüte mit Leckereien vor sich und der Geruch von Rouladen/ Rotkohl hing verheißungsvoll in der Luft. Sollte der Weihnachtsmann schon da gewesen sein ? Nein ! Matthias Kamphenkel und Peter Lieder hatten anlässlich ihrer Geburtstage eingeladen und 14 Herren damit erfreut.  Euch beiden vielen herzlichen Dank ! Es sah wunderbar aus und hat ganz fein geschmeckt.

Danke auch für die Opa-Runden von Harald und Detlef für seine Geburtstagsrunde.

Geschossen wurde natürlich auch. Gewonnen haben im Dezember:

Pokal des Monatsbesten       Christian Hildebrandt 197 Ring
Pokal für die beste 10          Wilfried Stielau           40,7 Teile
Harald Schulz-Pollex-Pokal    Theo Lerche              46,5 Teiler
Pokal 1 der Gruppe                 Theo Lerche              30 Ring / 53,8 Teiler
Röhrchen-Pokal                     Jochen Gerecke    5 Röhrchen/ 148,0 Teiler.    

Den Pokal-Gewinnern herzlichen Glückwunsch und den Geburtstagskindern im Dezember – Detlef Volley/ Heinz Hildebrand/ Reinhard Schäfer/ Peter Reinecke - wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit.

Rutscht gut ins neue Jahr. Wir sehen uns am 04.01.2018 wieder.

Euer Heinz

Der Scheiben-Toni !

Ein Pokal gestiftet von unserem Schützenbruder Wilfried Stielau.  Der Scheiben-Toni wird halbjährlich – im April und im Oktober - ausgeschossen. Es sind 5 Schuss abzugeben und es gewinnt der Schütze, der den niedrigsten Gesamtteiler aufweisen kann.

Erstmalig ausgeschossen wurde der Scheiben-Toni im Oktober 2017. Gewinner war mit  einem Gesamtteiler  von 980,2 Heinz Hildebrand.

Was oder wer ist eigentlich der Scheiben-Toni ?

Die Figur  des kindlichen Scheiben-Toni soll exemplarisch für  die  Personen stehen, die mit  einer  Kelle dem Schützen den Treffer anzeigten (sogenannte Zieler). In der Regel saßen diese Zieler in Scheibennähe hinter einer Deckung. Auch wir im Schützenverein Waggum v.  1954 e.V. haben in unserer Gründungsgaststätte „Zum Onkel Gustav“ – heutiges Kulturzentrum - so angefangen.

Die Ausübung der  Zielertätigkeit wurde  nie als Kinderspiel angesehen, sondern es war  von je her immer eine  höchst ehrenwerte Tätigkeit, die  mit großer Verantwortung verbunden war. Schon im Mittelalter  wurden bei Schießwettbewerben Zieler eingesetzt, was einige umfangreiche Regelwerke aus damaliger Zeit belegen. Ihre Aufgabe war derart ehrenwert und verantwortungsvoll, dass sie ordentlich entlohnt werden mussten.

Heinz Hildebrand