Neues aus unserer Bogengruppe

Seit der Gründung unserer Bogengruppe im Mai 2016 sind mittlerweile schon 4 Jahre vergangen und unsere Sparte ist mit aktuell 15 Bogenschützen (darunter 4 Jugendliche) bislang gehörig angewachsen. Alleine das ist ein ordentlicher Grund, einen kleinen Einblick in unsere bis dato sehr erfolgreiche Bogensparte zu geben.

Doch vorerst möchte ich auf meinen Trainerlehrgang eingehen, den ich vor kurzem erfolgreich absolviert habe. Das Pensum umfasste insgesamt zwei Blöcke mit zusammen 11 Tagen im Landessportbund Niedersachsen e.V. (LSB) Hannover und dortiger Übernachtung. Sowohl Theorie, als auch die allgemeine Sportpraxis fanden jeweils in den Räumen des LSB statt, ehe die Bogenschießpraxis auf einem Stand in der Wilkenburg unterrichtet wurde.

Der Unterrichtsstoff beinhaltete u. a. die Belastung, Entwicklung und Trainierbarkeit verschiedener Altersstufen, allgemeine und spezielle Übungsinhalte und –methoden für die Grundlagenschulung von Schießsportanfängern im Vereinsbetrieb und die Kenntnis moderner Trends im Schießsport.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal beste Grüße an das Prüfungsteam bestehend aus Susanne und Carsten Bauer vom MTV Dannenberg, als auch Jürgen Lüning vom SSV Bröckel senden, bei denen ich letztendlich meine Gruppenabschlussprüfung mit Erfolg bestand.

Bereits parallel zum Lehrgang haben wir mit mehreren Trainern angefangen, für die Zeit nach dem Lehrgang zu planen (auch wenn uns da aktuell Corona logischerweise ausbremst). Wir sind momentan nicht nur bereits immer wieder in Kontakt bezüglich diverser Materialien und Themen etc., sondern planen zusätzlich auch gegenseitige Trainingsbesuche zum Know-how Aufbau gegenseitiger Trainingshilfe an aktuellen Schützen, Materialtuning etc. Wir stehen dabei im Austausch mit:

Claudia Riese (SV Hope e.V.)
Marieke Moritz (SV Freden von 1903 e.V.)
Sandra Domke (SG Hagenburg-Altenhagen von 1848 e.V.)
Nils Kruck (SG Hagenburg-Altenhagen von 1848 e.V.)
Franziska Buchner (BSC Wunstorf e.V.)

Zusätzlich haben wir damit einen immensen Vorteil dadurch, dass wir in diesem Team die großen Rubriken „Olympisch Recurve-, Compound-, Blank- und Langbogen“ abdecken können. Wobei das nur die Gruppe ist, die eng etwas plant. Es stehen noch weitere Einladungen durch andere Vereine im Raum, bei denen wir z.B. zu einem Training eingeladen sind. Kurz: „Vereinsübergreifende Zusammenarbeit auch überregional zur Erhöhung der Trainingsqualität.“ Des Weiteren ist geplant, den Trainer C-Leistung-Kurs mit dieser kompletten Trainergruppe so bald wie möglich zusätzlich zu besuchen.

Im Übrigen haben wir als Bogenschützen vergangenes Jahr das erste Mal am Braunschweiger Rundenwettkampf teilgenommen und gleich bei der Premiere mit 4.327 Ringen den 3. Platz von 8 Mannschaften erzielen können. Bester Einzelschütze von uns wurde dabei Heiko Assing, der in der Einzelwertung mit 1.576 Ringen den 5. Platz belegte. Gerade einmal 3 Ringe trennten unseren Schützenbruder von Platz 3 in der Einzelwertung. „Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragendem Ergebnis!“

Sobald wir die Coronakrise überstanden haben, freuen wir uns darauf, alle Aktiven und hoffentlich auch alle Interessenten, welche kurz vor der Krise angefangen haben, wieder begrüßen zu dürfen. Um ein wenig Training zu ermöglichen, versuchen wir uns zu Hause mit entsprechenden Übungen fit zu halten, um möglichst schnell wieder in das normale Training einsteigen zu können.

Für die Zeit bis dahin stehe ich natürlich allen Bogeninteressenten gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bis dahin bleibt gesund!

Jens Dube

Unser Jüngster und amtierender Bogenjugendkönig

Ältestes Mitglied des Vereins beim Schnuppertraining
unter Beobachtung des Trainers und des Jüngsten Schützen

Training in der Halle

Trefferaufnahme vom Rundenwettkampf im letzten Jahr

Die Bogengruppe des Schützenverein Waggum stellt sich vor.

Nach langer Vorbereitungszeit wurde am 29.05.2016, im Rahmen des Tages der
offenen Tür, die Bogengruppe geboren. Auf dem städtischen Gelände hinter unserem
Schützenhaus haben wir seitdem die Möglichkeit bis zu einer Distanz von 30m
Recurve-Bogen zu schießen.

Mit ein paar Neugierigen aus dem Verein und ein paar Schnuppermitgliedern fand
das erste offi zielle Bogenschießen dann am 04.06.2016 statt. Treffen tun wir uns
heute noch von April bis Oktober sonntags um 11:00 Uhr. In den Monaten Oktober
bis Dezember schießen wir in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule am Tostmannplatz
in Braunschweig. Die ersten beiden Winter haben wir uns mit dem SV
Sandwüste sonntags die Halle geteilt und seit Oktober 2018 haben wir jetzt samstags
ab 13:00 Uhr unsere eigene Hallenzeit. Wir arbeiten aber weiterhin mit dem
SV Sandwüste zusammen bzw. ergänzen uns.

Die ersten beiden Jahre hat sich dann ein fester Kern von 5 Bogenschützen gefunden.
2018 gab es dann für uns eine positive Explosion in der Mitgliederzahl. Wir
sind jetzt ca. 22 Bogenschützen. Das hatte für den Kern der Gruppe natürlich den
positiven Nachteil dass wir mehr am Erklären waren als das wir selber den Bogen
in die Hand nehmen konnten, um zu trainieren. Aber mittlerweile sind auch die
„Neuen“ fit und wir haben wieder Zeit für andere Dinge wie Lehrgänge oder vielleicht
dem ein oder anderen Neugierigen für den Bogensport zu begeistern.

Lockeres Training mal auf dem Schießstand im Vereinsheim.